Aluminium
Nach Stahl gilt Aluminium als zweitwichtigster metallischer Werkstoff.
Aluminium-Legierungen spielen heute im Leichtbau eine wichtige Rolle im Fahrzeugbau, in der Luftfahrt und auch bei Sportartikeln wie Mountainbikes. Nur ein Drittel so schwer wie Stahl bei gleichzeitig hohen Festigkeiten machen Aluminium interessant.
Problematisch sind allerdings die Zeitfestigkeitswerte, insbesondere bei Schweißkonstruktionen. Dies macht eine sorgfältige Berechnung unerlässlich.
Die Richtlinie DVS 1608 "Gestaltung und Festigkeitsbewertung von Schweißverbindungen an Aluminiumlegierungen im Schienenfahrzeugbau" liefert wertvolles Know-how für die Berechnung.
Für zahlreiche Legierungen wie EN AW 5083, EN AW 6060 oder EN AW 7020 stehen Festigkeitswerte für Grundmaterial und Wärmeeinflusszone zur Verfügung. Die Ermüdungsfestigkeit unter Berücksichtigung verschiedener Effekte wie Mittelspannungsempfindlichkeit oder Dickeneinfluss wird behandelt. Schweißnähte können anhand von konstruktiven Details nach dem Nennspannungskonzept nachgewiesen werden.